Wer wir sind

Der Bundeslehrkader der Naturfreunde Österreich ist zuständig für die Organisation und Durchführung sämtlicher  Aus- und Fortbildungen der Naturfreunde Schneesport BetreuerInnen. Das sind regelmäßige Train-the-Trainer Kurse für rund 2000 Naturfreunde FunktionärInnen österreichweit.

Lehrkader Mitglieder tragen dabei besondere Verantwortung:

• Sie sind immer am letzten Wissensstand und entwickeln selbst neue Methoden.
  • Sie repräsentieren das höchste Level österreichischer Schneesport InstruktorInnen.
  • Sie vertreten Österreich bei internationalen Skikongressen im Rahmen des Dachverbandes ÖVSI (österr. Verband der Schneesport InstruktorInnen), als DemonstratorInnen und Leiter von Workshops.

Seit 1967.

Unsere Mission

Aktive Freizeitgestaltung soll unbeschwertes Erleben der winterlichen Natur ermöglichen, unvergessliche Erfahrungen schaffen und damit persönliche physische und mentale Entfaltung unterstützen. In diesem Bestreben nehmen wir besondere Rücksicht auf die Natur und wollen diese respektieren und schützen.

Wir setzen uns dafür ein, dass der Schneesport für Menschen verschiedener Sozialisationsebenen zugänglich ist und nachhaltig, sicher und inspirierend gestaltet wird.  In der Umsetzung unserer Vision nach einer nachhaltigen und inklusiven Schneesportgemeinschaft wollen wir eine Führungsrolle im Bereich Schneesport einnehmen und mit unseren Funktionären im Besonderen die Anfänger- und Nachwuchsarbeit wahrnehmen und Kompetenzen vermitteln.

Was uns antreibt:

Wir sind ehrgeizig und selbstkritisch.

Unser Motto ist:

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!

Marie von Ebner Eschenbach

Die gemeinsamen Werte der Mitglieder des Bundeslehrkaders

Wir sind Freunde und Teamplayer.

Uns eint die gemeinsame Freude am Schneesport und am Unterrichten.  Wir halten zusammen und unterstützen uns gegenseitig. Nicht nur auf Schnee.

Wir sind Vorbilder

Wir sind uns unserer besonderen Verantwortung bewusst und arbeiten immer zum Wohle unseres Vereins.

Wir sind Vorzeige-Trainer

Wir wissen über die aktuelle Methodik Bescheid und können Sie vermitteln und demonstrieren. Neben dem ständigen Aktualisieren des Fachwissens ist es unser Ziel didaktisch vorbildlich zu agieren. Wir sind wertschätzend und respektvoll und achten besonders auf Freude beim Lernen.